Warum man die CDU/CSU wählen sollte…

Am 27. September wird vom Volk der 17. Deutsche Bundestag gewählt. Insgesamt werden 62,2 Millionen Wahlberechtigte die Wahllokale aufsuchen und ihre Stimme abgeben. Natürlich ist diese Zahl nur utopisch und wird keinesfalls erreicht werden. Jedoch steht fest, dass dieses Jahr 3,5 Millionen Erstwähler ihre politische Meinung kund tun dürfen. Doch wen soll man bei all’ diesen Parteien nur wählen?

Die politischen Ziele der CDU/CSU für 2009-2013

Die CDU will im Gegensatz zu anderen Parteien die Steuern senken.
Mit der Union haben die Deutschen wieder mehr Netto vom Brutto. Das heißt, dass Lohnerhöhungen künftig bei den Arbeitern und nicht bei dem Finanzamt ankommen werden. Derzeit gibt jeder Deutsche Bürger mehr als 50% vom Einkommen an den Staat weiter. Die CDU möchte dies ändern und sogar den Spitzensteuersatz erst ab 60.000 Euro Jahreseinkommen greifen lassen.

Die CDU will das Schulsystem beibehalten und das Bildungssystem stärken.
Während die SPD eine Einheitsschule einführen möchte, setzt die CDU weiterhin auf das Konzept der Real- und Gesamtschule sowie dem Gymnasium. So werden Schüler individuell nach ihrem Können gefordert und müssen nicht gleich behandelt werden. So bleibt der Schüler im System ein Individuum und kann sich besser auf das Leben vorbereiten. Weiterhin gilt für die CDU, dass die Bildung nicht vom Einkommen der Eltern abhängen darf und somit kein Schüler auf der Strecken bleiben wird.

Die CDU will mit wirtschaftlicher Vernunft Arbeitsplätze erhalten.
Statt eines gesetzlichen Mindestlohns will die Union das Lohndumping per Gesetz verbieten. Für die Partei steht die Tarifautonomie im Vordergrund um die Soziale Marktwirtschaft zu erhalten. Desweiteren findet die CDU, dass ein Bürger der arbeitet mehr bekommen muss als ein Arbeitsloser. Wer jedoch keine Arbeit findet bekommt einen Zuschuss vom Staat.

Die CDU will die Energiepreise stabil halten und sichere Kernkraftwerke erhalten.
Mit der Union setzt Deutschland auf ein Mixtur aus günstiger und grüner Energie. So kann die Umwelt und die Geldbörse der Bürger geschützt werden. Die Laufzeit der Atomkraftwerke soll nur für die sicheren unter ihnen gelten und wird auch nur als Brücke zu alternativen Energiequellen angesehen. Dieser werden übrigens von der Union in der Entwicklung stark gefördert.

Die CDU will unter der Führung von Angela Merkel in eine stabile Zukunft.
Eine Koalition aus Rot-Rot-Grün wäre der Untergang für Deutschland. Deshalb appelliert die CDU die Wähler auf die Vernunft der aktuellen Bundeskanzlerin weiterhin zu setzen und mit ihr, der CDU und der FDP Deutschland in eine sichere Zukunft zu lenken.
Gerade jetzt in der Krise haben wir keine Zeit für Rot-Rot-Grüne Experimente!

Eine komplette Gegenüberstellung der politischen Ziele der Großen gibt es hier: www.cdu.de

99 Kommentare bisher »

  1. Anzeigen

    am 21. Mai 2011 @ 13:06

  2. Dirk sagt

    am 6. September 2009 @ 22:51

    Ich wähle CDU! Mit der Union haben wir damals auch die Wiedervereinigung geschafft. Die SPD hätte dies so nie gewollt!

  3. SEOloge l sagt

    am 6. September 2009 @ 22:55

    Die SPD will wie immer nur die Steuern erhöhen. Klar haben sie gute Ansätze für die Sozialpolitik.. aber wer weiterdenkt, kommt irgendwie auf die Finanzierung solcher Projekte… und dann kommt eine Steuererhöhung! … Das erinnert mich an die letzte SPD-Regierung.. Da haben sich doch auch alle über die SPD aufgeregt.. Warum sollte man der Partei jetzt nochmals die Chance geben? Die CDU hingegen geht alles mit Vernunft an und macht keine unhaltbaren Versprechen. Links und Grün kann das nicht von sich behaupten!

  4. wasgeht sagt

    am 6. September 2009 @ 22:56

    Die CDU will die Mehrwertsteur und EInkommensteuer erhöhen mein Freund…erhöhen. Was schreibst Du hier für einen Schwachsinn?

  5. wasgeht sagt

    am 6. September 2009 @ 22:58

    Frage mich gerade ob das hier Satire ist, oder ob die den Schrott echt ernst meinst?

  6. Alex sagt

    am 6. September 2009 @ 22:58

    Das ist mein voller Ernst und mit dem aktuellen Wahlprogramm der CDU im Vergleich zur SPD ausgearbeitet.

  7. SEOloge l sagt

    am 6. September 2009 @ 22:59

    @wasgeht: lies mal hier und vergleich die CDU mit der SPD.. wer will wohl mehr erhöhen? http://cdu.de/doc/pdfc/090807-btw-argukarte-steuern.pdf

  8. Alex sagt

    am 6. September 2009 @ 23:05

    Übrigens solltest du dich aktuell und genauer informieren und nicht nur die Piraten-Pro-Blogs lesen ;-)
    http://www.vip-chicks.de/2009/politik/cdu-mehrwertsteuer-wird-nicht-angefasst.html

  9. wasgeht sagt

    am 6. September 2009 @ 23:05

    Man mach mal deine Birne an. Wer kann denn Haushaltskräfte absetzten=? Hä? Der kleine Mann? Nee, der der welche hat. Raffst Du eigentlich was eine Erhöhung der Mehrwertsteuer bedeutet? Informierst Du dich eigentlich ausschlißlich aus dem Wahlprogramm der CDU? Deine Atom-Angie hat gerade die Steuergelder der nächsten Generation an die Autoindustrie und die Banken verschenkt. Kein Wunder, denn deine Kinderlose FDJ-Kanzlerin braucht sich über die nächste Generation keine Gedanken machen. Aber Du solltest mal drüber nachdenken wie oft in der Geschichte es gesenkte Steuern gab, nachdem eine Partei im Wahlkampf versprochen hat dies zu tun. Ganz genau: Noch nie! Wach auf Alter. Bei der Gelegenheit? Wie alt bist Du eigentlich? Ich tippe 16 oder 60

  10. Alex sagt

    am 6. September 2009 @ 23:08

    Was spielt das Alter für eine Rolle? Du musst mal sachlich bleiben…

  11. wasgeht sagt

    am 6. September 2009 @ 23:12

    Ich lese den blog nicht. Ich schreibe ihn…

  12. Alex sagt

    am 6. September 2009 @ 23:12

    Achso. Und wie steht deine Piratenpartei zum Bildungssystem, zur Familienpolitik oder zu den Steuern?

  13. wasgeht sagt

    am 6. September 2009 @ 23:13

    Das ALter spielt auf jeden Fall eine Rolle, da es Rückschlüsse auf den Grad der Naivität zulässt.
    Lies lieber mal das, dann weißt Du mit was für einer PArtei du es zu tun hast: http://www.heise.de/newsticker/Fraktionsspitze-kassiert-private-E-Mails-ein–/meldung/144896

  14. Alex sagt

    am 6. September 2009 @ 23:19

    Es gibt keine perfekte Partei. Warum die nun die Emails dort gegenlesen ist eine andere Sache. Vielleicht will man nur dafür sorgen, dass kein Skandal den Wahlkampf behindert und behält so die Mitglieder etwas im Auge. Natürlich ist es trotzdem nicht richtig, hat aber meines Erachtens nichts mit der direkten Politik zu tun.

  15. wasgeht sagt

    am 6. September 2009 @ 23:22

    Und komm mir nicht mit dem “Versorgungssicherheit durch Atomstrom” Gewäsch. 258 Mllrd. Euro wurde an Steuergeldern an die AtomIndustrie in Form von Subventionen gezahlt seit 1950. Der Energiewechsel ist Frage de politischen Willens. Stell Dir vor man hätte diese Summe in Regenerative Energien investiert. Der politische Wille Deiner Atom-Merkel ist aber weiter die Stromkonzerne zu schmieren, anstatt auf dezentrale Energiegewinnung zu setzen, da dies bedeuten würde, daß die Menschen Konzernunabhängiger würden.
    280000 Euro hat de Deutsche Bank an die CDU gespendet, als Dank gabs ne Party für Ackermann im Kanzleramt und nach der Wahl noch das ein oder andere Geschenk mehr…. Ich hab`kein Bock mehr auf diesen Lobbysumpf und Industrie- und Wachstumshörigkeit. Wir müssen umdenken weil wir auf dem Holzweg sind… Dein Partei hat doch genug Zeit gehabt zu beweisen was sie kann und die SPD hat doch prima gekuscht. Da nix dabei rausgekommen ist jetzt Zeit für neue Impulse.

  16. wasgeht sagt

    am 6. September 2009 @ 23:24

    Stabile Zukunft…ich lach mich kaputt…was sind das eigentlich für Waschmittel Slogans Wir haben die Kraft …weißer als weiß…hahahah Bin raus …wähl was du willst

  17. Alex sagt

    am 6. September 2009 @ 23:33

    Schade dass du nicht hierrauf geantwortet hast:
    “Und wie steht deine Piratenpartei zum Bildungssystem, zur Familienpolitik oder zu den Steuern?”
    Das hätte mich mal interessiert, da ich immer nur was von Datenschutz lesen.. aber mit Datenschutz kann man kein Land führen!

    Abgesehen davon muss man auch die Relation sehen. Wie viel Energie erzeugt ein Atomkraftwerk? Wie viel Windräder bräuchte man dafür? Du tust so als wäre die CDU 50 Jahre an der Macht gewesen…
    Lobbyissmus hat Vor- und Nachteile und auch deine Piratenpartei würde in einen solchen Lobbysumpf kommen, wenn sie an der Macht wären. Weil ein unmittelbarer Kontakt zwischen Wirtschaft und Regierung notwenig ist, der dann leider auch solche Beziehungen hervorruft. Darüber kann man nur Schimpfen, wenn man die Erfahrung noch nie machen durfte..

  18. SEOloge l sagt

    am 6. September 2009 @ 23:36

    Richtig Alex!
    Ich finde “wasgeht” ist etwas unsachlich. Außerdem möchte er wohl lieber anonym bleiben. Warum stehst du nicht zu deiner Meinung? Name?? Ein Impressum finde ich in deinem Blog auch nicht. Vielleicht übersehe ich es aber auch nur. Ist das nicht rechtswidrig.

  19. Politiker sagt

    am 6. September 2009 @ 23:45

    “Kein Wunder, denn deine Kinderlose FDJ-Kanzlerin braucht sich über die nächste Generation keine Gedanken machen.”

    Steuern sind das Eine in der nächsten Generation. Der Familiengedanke das Andere. Die Politik der CDU ist sehr familienfreudig und darauf muss der Fakt, dass unsere Parteicheffin kinderlos ist keinen Einfluss haben. Desweiteren achtet die CDU wie erwähnt auch auf die Bildung der nächsten Generation. Gymnasien fördern die Akademiker und Realschulen bilden die fleißigen Arbeiter aus. Jeder darf selbst entscheiden, welchen Weg er gehen will und wird so optimal gefördert. So sollte es auch bleiben, da wir mit diesem System bis jetzt gut gefahren sind.

  20. Jörg sagt

    am 6. September 2009 @ 23:51

    “wähl was du willst”
    Guter Einwurf. Immerhin darf das jeder selbst für sich entscheiden!
    Alex wählt dann sicher die CDU? ;-)

  21. Alex sagt

    am 6. September 2009 @ 23:51

    Nö.. ich bin doch 16, ich darf nicht wählen ;-)

  22. Benjamin sagt

    am 7. September 2009 @ 0:40

    http://picasaweb.google.de/nesges/MerkelInBonn#5374007643400625586

    Die Elite unserer Informatik-Studenten wird den Karren schon aus dem Dreck ziehen. Wenigstens bekommt ihr beim Stören anderer Wahlkundgebungen wengistens ein wenig Bräune ab.

    Schade eigentlich, orange war doch immer meine Lieblingsfarbe.

    Klarmachen zum Ändern! Bitte fangt zuerst bei eurem umfassenden Wahlprogramm an.

    Grüße

  23. wasgeht sagt

    am 7. September 2009 @ 1:21

    SO da bin ich wieder. Wie schwer ist es zu kapieren, daß die piratenpartei (wahrscheinlich/leider) keine absolute Mehrheit bekommen wird und deshalb auch kein “umfassendes” Programm mit Familienpolitik, Wirtschaft etc. braucht. Die Partei ist zwei Jahre alt und hat ihre Kernkompetenzen in Gebieten, die der Schlüssel zu einem gemeinsamen Zusammenleben sind. Freie Kommunikation und Bildung, sind der wichtigste Schritt zur Lösung aller Probleme. Es treten gerade täglich viele Menschen dieser Partei bei, die alle aus unterschiedlichen Richtungen kommen und Dinge wie das bedingungslose Grundeinkommen, Energiepolitik usw… werden heiß diskutiert. Im übrigne alles ganz transparent und selbst für nicht piraten im piraten wiki ( http://wiki.piratenpartei.de ) mitverfolgbar. Nicht so wie in Deiner Partei wo uralte Konzepte und Deals im Hinterzimmer mit der Industrie abgewickelt werden.

    Die Piratenpartei hat stichfeste Konzepte für ihre Kernkompetenz: Bürgerrechte im digitalen Zeitalter. Und wie wichtig dies den Leuten iszt sieht man an der sprunghaft steigenden Mitgliederzahl.

    Vor dreißig Jahren starteten die Grünen mit deren Kernkompetenz und ihre Themen sind heute fest verankert in der Parteienlandschaft. Heute sind es die Piraten die neue Impulse für ein demokratisches Miteinander setzen und das ist gut so.

    Denn wenn sich niemand mehr traut eine E-mail an einen Abgeortneten zu schreiben ist die Demokratie nichts mehr wert.

  24. wasgeht sagt

    am 7. September 2009 @ 1:26

    Der oben angesprochene Blog heißt übrigens http://coinag.blogspot.com und ist kein piratenblog, allerdings versucht er die Leser zu manipulieren, so wie es z.B die Bildzeitung oder der Spiegel tut.

  25. Alex sagt

    am 7. September 2009 @ 1:44

    Wir werden ja sehen ob die Vernunft und Erfahrung oder die Angst vor den Behörden im Gebiet der Digital-Piraterie in 3 Wochen siegt…

  26. wasgeht sagt

    am 7. September 2009 @ 1:45

    “Gymnasien fördern die Akademiker und Realschulen bilden die fleißigen Arbeiter aus. Jeder darf selbst entscheiden, welchen Weg er gehen will und wird so optimal gefördert. So sollte es auch bleiben, da wir mit diesem System bis jetzt gut gefahren sind.”

    Ich weiß gar nicht wo ich anfangens oll dieses Schwachsinn zu zerreißen. Warum heißt es nicht fleißige Akademiker? Es entscheidet nicht jeder selbst, sondern der Wohlstand des Elternhauses ist maßgeblicher Ausschlag für die spätere Bildung (vgl UN Bericht des Sonderberichterstatter Vernor Muñoz ) oder hier http://www.sueddeutsche.de/politik/431/394220/text/ Und dann zu behaupten wir wären mit diesem System gut gefahren ist schon eine Frechheit wenn wir in Europa bei der Pisa Studie ganz hinten zu finden sind.
    Zu meiner Zeit hätte sich auf der Unni mehr getan, wenn jmd. Studiengebühren hätte einführen wollen. Aber, heute die 18 jährigen Neo-Konservativen die Chance sehen ihren Status eben nicht mit “Arbeiter-Kindern” teilen zu müssen, da ist das alte Schulsystem auf einmal super und Studiengebühren finden sie gut, weil dadurch ja angeblich die Qualität der Unis steigt. Was ein Schwachsinn. Bildung muß für alle zugänglich und vor allem kostenlos sein. Diese Forderung der Piratenpartei nach kostenloser Bildung ist mehr Familienpolitik als du dir vieleicht vorstellen kannst.

  27. Alex sagt

    am 7. September 2009 @ 1:54

    Und wie finanziert die Piratenpartei die dadurch entstehenden Kosten?

  28. wasgeht sagt

    am 7. September 2009 @ 1:58

    Meine Güte Alex, hier geht es nicht um “siegen”. Verstehst Du das? Hier geht es um Regierungs-VERANTWORTUNG-übernehmen. Und sollte deine CDU diese Verantwortung übernehmen, dann fände ich es toll, wenn sie die Vorschläge einer Partei ernstnehmen würde, die sich mit gewissen Dingen einfach besser auskennt.
    Die piratenpartei hat diese Wahl schon längst gewonnen, was man daran erkennt, daß die von ihr angesprochenen Themen mittlerweile auf der Tagesordnung stehen und sich viele Menschen erstmalig damit auseinander setzen.
    Es gibt viele erfahrene Wähler, die taktisch wählen und ich kenne sogar CDU Wähler, die mit der Erststimme ihren Abgeordneten wählen und mit der Zweitstimme die piratenpartei um ein klares Zeichen für Bürgerrechte zu setzen.

    Piratenpartei:

    - Für Volksentscheid auf Bundesebene
    - Freie und kostenlose Bildung
    - Transparenter Staat, anstatt gläserner Bürger
    - Rücknahme der Vorratsdatenspeicherung
    - keine Patente auf Lebewesen
    - Für ein zeitgemäßes Lizenzrecht

    Zweitstimme ist Piratenstimme

    http://www.wirhabendiekraft.de

  29. Alex sagt

    am 7. September 2009 @ 1:59

    wieso nutzen die Piraten den CDU-Slogan “Wir haben die Kraft” in der URL?

    Für mich zählt in erster Linie die Zweitstimme, da ich damit die Partei auf Bundesebene bestimme. Welchen Direktkandidaten ich wähle ist auf dieser Seite auch klar erkenntlich. (siehe rechte Spalte ;-) )

  30. wasgeht sagt

    am 7. September 2009 @ 2:00

    In dem sie sich solche Eskapaden wie die Abwrackprämie spart

  31. Alex sagt

    am 7. September 2009 @ 2:04

    Angenommen wir hätten keine Abwrackprämie gehabt. Glaubst du die Autoindustrie würde jetzt noch so bestehen, wie es der Fall ist? Ich glaube die Regierung hat mit der Prämie eine gute Brücke über die gröbste Krise in der Automobilindustrie geschaffen.

  32. wasgeht sagt

    am 7. September 2009 @ 2:08

    @Benjamin: Ich bin kein Informatikstudent. Aber mir liegt etwas an meiner Privatsphäre und direkter politischer Mitbestimmung. Deshalb bin ich für einen Volksentscheid auf Bundesebene. Und ich bin gegen Atomenergie und GEN-Fraß und deshalb könnte ich niemals die CDU wählen.

  33. Alex sagt

    am 7. September 2009 @ 2:10

    Was verstehst du unter Gen-Fraß? Wen durch neue Erforschungen Mittel gefunden werden Obst und Gemüse länger haltbar zu machen?

    Am Ende ist es doch jedem selbst überlassen ob er es kauft. Aber ein generelles Verbot ist nicht die demokratischste Lösung.

  34. wasgeht sagt

    am 7. September 2009 @ 2:18

    Meinst Du den mit-hoffnung-in-die-zukunft Typ? Dein Glaube zur Abwrackprämie in allen Ehren. Aber ersten kannst du glauben und hoffen in der Kirche lassen und zum zweitens sagt dir jeder einigermaßen gescheite BWLer und VWLer was für ein Unfug die Abwrackprämie war. Eine zeitliche Konsumverschiebung ändert nichts an der Tatsache, daß wir mehr Autos bauen als benötigt.
    Wenn Pofalla das Wachstum fordert, so muß doch jedem einleuchten, daß alles was wächst irgendwann stirbt. Wir müssen unsere grundlegende Haltung ändern und mit Steuern wieder steuern in welcher Welt wir leben wollen: In einer Neokonservativen, wo jeder für sich kämpft und der heilige Gral der Profit ist, oder in einer solidarischen Gesellschaft, in der Freiheit mit Verantwortung gekoppelt ist und nicht mit Gleichschaltung unter dem Motto wer mitmacht hat nichts zu befürchten.

  35. Alex sagt

    am 7. September 2009 @ 2:26

    “Meinst Du den mit-hoffnung-in-die-zukunft Typ?”
    “Aber ersten kannst du glauben und hoffen in der Kirche lassen…”

    Solche Äußerungen zeigen nur wie Intolerant du bist…

    Da lohnt ein Gespräch eigentlich auch nicht, da du nur darauf aus bist die Piraten voranzutreiben, anstatt auch mal negatives an dem Konzept festzustellen.
    Es ist eine Tatsache, dass das Wahlprogramm nicht zu ende ausgearbeitet ist und viele Fragen offen lässt. Im Allgemeinen wirft für mich das Wahlprogramm mehr Fragen als Antworten auf. Und abgesehen vom Datenschutz hat es eh nicht viel Inhalt.

    Ich geh schlafen. Gute Nacht!

  36. wasgeht sagt

    am 7. September 2009 @ 2:28

    Lieber Alex, das Thema Genfraß aufzumachen zut mir leid, da es sehr komplex um es dir näher zu bringen. Kleines Beispiel: Wenn du zwischen Erdbeersträuchern genug Platz läßt, damit genug Luft durchströmt, faulen sie nicht und brauchen keine Pilzmittel. Kombiniere dieses wissen hiermit:
    Wenn Saatguthersteller Pflanzen entwickeln, die man nur mit dem entsprechenden Dünger zum Wachsen bringt, dann geht es nicht um das Wohl der Menschen und Bauern sondern um die Schaffung eines Monopols. Und wenn irgend etwas undemokratisch ist, dann Monopole.
    Sparen wir die Subventionen für unsere Überproduktion und investieren wirs in Bildung…

    Vieleicht schau ich morgen nochmal rein (was ich nicht glaube) aber ich geh jetzt ins Bett, bevor Benjamin denkt ich wär nen IT-Nerd, der die ganze Nacht am Rechner hängt.
    Konservativ kommt übrigens von conservativus (erhalten oder bewahren) Deshalb bin ich so entsetzt, daß es so junge Leute wie dich gibt, die immernoch an die alten Phrasen glauben. Wo selbst mein 70 jähriger Vater aufgewachht ist und Dinge anzweifelt, die für die junge Generation heute anscheinend selbstverständlich und unabänderbar erscheinen. Deshalb sag ich zum Schluß: Zeit Zum Ändern. Am 27.9 Piratenpartei wählen

  37. wasgeht sagt

    am 7. September 2009 @ 2:30

    “Im Allgemeinen wirft für mich das Wahlprogramm mehr Fragen als Antworten auf.”

    Das ist gut so, ein erster Anfang. Die Klarheit kommt wenn Du dich mit den Themen näher beschäftigst.

  38. wasgeht sagt

    am 7. September 2009 @ 2:39

    Das mit dem Hoffen ist so gemeint: Stelle einem 5jährigen einen Eimer Gummibärchen hin und hoffe, daß er sich die einteilt bis er sechs ist. Das ist für mich “mit Hoffnung in die Zukunft gehen” Die Erfahrung sagt mir aber: Der Eimer Gummibärchen wird leer sein, der kleine wird kotzen und sich vor Krämpfen den Bauch halten. Hoffnung hat in der Politik nix zu suchen und Glaube in einem säkularen Staat auch nix. Außerhalb einer politischen Diskussion kannst du natürlcih gerne hoffen und glauben worauf und woran du möchtest. Sorry, für dieses Misverständnis.

  39. wasgeht sagt

    am 7. September 2009 @ 2:52

  40. Alex sagt

    am 7. September 2009 @ 10:01

  41. Sozialdemokratin sagt

    am 7. September 2009 @ 10:18

    “So werden Schüler individuell nach ihrem Können gefordert und müssen nicht gleich behandelt werden.”

    Gleich behandelt sollen Schüler nach dem Grundsatz der CDU also nicht werden. Also soll es bleiben wie heute? Hauptschüler pushen sich gegenseitig runter, während sich Gymnasiasten größtenteils hochpushen? Schon allein durch die Überführung auf die Hauptschule fühlen sich Schüler wertlos und sehen keinen Sinn darin, sich in der Schule anzustrengen, wenn sie eh keine Chance haben, nach dem Hauptschulabschluss irgendwo angenommen zu werden. Und die CDU will ihr Proletariat im Käfig halten, damit ihre Elite, deren Eltern ebenfalls aus der Elite kamen, gefördert wird? Und das nennt man Chancengleichheit?
    Da ist die Gemeinschaftsschule zur 10. Klasse doch eindeutig sinniger. Jeder hat 10 Jahre lang genau die gleiche Chance, sich in der Schule zu bemühen. Erst, wenn man wirklich nach Talenten und Fähigkeiten differenzieren kann, darf man selektieren und nicht schon nach der 4. Klasse.
    Deutschlands Nachkommen sind somit der CDU ausgeliefert.

  42. Jörg sagt

    am 7. September 2009 @ 11:01

    “Da ist die Gemeinschaftsschule zur 10. Klasse doch eindeutig sinniger. Jeder hat 10 Jahre lang genau die gleiche Chance, sich in der Schule zu bemühen.”

    Und Sie denken dann wirklich, dass sozialschwache Schüler mehr Sinn in der Schule sehen? Ich denke es ist eine Frage der Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit. Und man kann sowohl nach der 4. sowie der 6. Klasse die Faulen von den Leistungsstarken unterscheiden und dann selektieren.

  43. Alex sagt

    am 7. September 2009 @ 11:40

    “Das ist gut so, ein erster Anfang. Die Klarheit kommt wenn Du dich mit den Themen näher beschäftigst.”

    Für mich sollte die Klarheit kommen, wenn ich mir das Wahlprogramm durchlese. Du redest die ganze Zeit die Fehler der Piratenpartei gut statt auch mal Eingeständnisse zu machen. Außerdem kann man nicht überall einsparen um die Bildung zu finanzieren. Glaub ruhig weiterhin, was in deinen IT-Freak-Piraten-Foren gefaselt wird oder hör auf jene, die sich schon länger mit Politik befassen und nicht erst seit sie Angst haben beim Raubkopieren ihrere Kinderpornos erwischt zu werden.

    Du beschreibst Stefan Krabbes als Hoffnung-In-Die-Zukunft-Typ ohne einen blassen Schimmer von seinen Vorstellungen zu haben. Lies dir seine Seite durch und denk mal ein wenig über logische Zusammenhänge nach und nicht über ein 0-8-15 ich bin Raubkopierer-Wahlprogramm.

  44. wasgeht sagt

    am 7. September 2009 @ 12:26

    @alex:
    Da machst dus dir aber sehr einfach. Der Kinderporno Rhetorik läßt erahnen, daß du wirklich gar keine Ahnung hast worum es geht.
    Es geht um Privatsphäre! Kleines Beispiel: Jeder Mensch geht kacken, jeder Mensch hat Sex. Es wäre also nichts dabei wenn das jeder mitbekäme, oder? Aber trotzdem macht man beim kacken die Klotür zu und vögelt nicht in der Fußgängerzone.
    Weil es Dinge gibt die niemanden etwas angehen und es geht auch niemanden etwas an wo ich mich wann aufhalte und mit wem ich telefoniere. So einfach ist das.
    Wenn Du bereit bist bei der Installation eines Überwachungsstaates tatenlos zuzusehen, bitte schön. Aber viele Menschen mit etwas mehr und anderer Erfahrung sehen mit Sorge was gerade passiert.

  45. Alex sagt

    am 7. September 2009 @ 12:30

    Ich denke du machst es dir einfacher.
    Ihr fordert mehr Privatsphäre und mehr Bürgerrechte. Aber wenn ein Bürger etwas schafft – ein Musikstück oder ein Programm – soll sein Werk zur freien Kopierbarkeit zur Verfügung stehen? Bleibt das nicht jedem Künstler selbst überlassen? Ihr wollt nur Straffreiheit für Raubkopierer – so sieht es aus.

    Ihr fordert, dass Parteien mehr Transparenz bieten. Ihr zeigt euren Kontostand um ein Vorbild zu sein – doch ist es nicht egal, wie viel Geld die Partei auf dem Konto hat? Das ist Parteiinterna und geht niemanden etwas an.

    Ihr wollt das Internet zu einem rechtsfreien Raum erklären.
    In den letzten Monaten wurden durch starke Kontrollen des Internet pädophile Täter aufgespürt, öffentlich zur Fahndung ausgeschrieben, gefasst und ihrer gerechten Strafe zugeführt. Bei Abschaffung aller Kontrollen im Internet würden diese Schweine jeglichen Freiraum erhalten, ihr schmutziges Material zu veröffentlichen, was ja gerade erst den Anreiz ausmacht.

    Außerdem bin ich immer noch der Meinung, dass eine Partei die kein Konzept zur Sozialpolitik, Ökonomie, Ökologie, Infrastruktur, Gesundheit, Bildung, Bundeswehr und zur EU vorweist nicht wählbar ist. Wir wollen kein Raubkopiererstaat werden, sondern in der Weltpolitik ein Schritt weiterkommen. Das schaffen wir aber nicht mit der 0815Partei…

  46. wasgeht sagt

    am 7. September 2009 @ 12:34

    “Die Grünen und ich, wir wissen, dass am Volk nicht vorbei regiert werden darf. Darum sprechen wir uns aus FÜR:

    - einen flächendeckenden Mindestlohn in Höhe von 7,50 €

    - eine Entlastung von Klein- und Mittelständischen Unternehmen

    - freie Bildung von Anfang an

    - den militärischen Abzug aus Afghanistan

    - gleichen Lohn für Frauen und Männer in Ost und West

    - den Atomausstieg

    - eine sozial-ökologische Marktwirtschaft

    - eine gentechnikfreie Agrarpolitik”

    Aus dem Programm des “Hoffnung-Trägers” Und glaubst du erstens, daß er ein Direktmandat holt und zweitens, daß er auch nur eines seiner Ziele in einer Schwarz-grünen Regierung durchbekäme? Ich glaube wir könneten uns in einigen Themen eigentlich gut verstehen, aber dein engagement für die CDU ist völlig unverständlich und passt einfach gar nicht zu seinen Forderungen. Mein Tipp, wenn du ihn eh mit Erststimme wählen willst und dir sicher bist, daß er seinen Wahlkreis holt, dann gib der piratenpartei oder der Linken Deine Zweitstimme.

  47. Alex sagt

    am 7. September 2009 @ 12:42

    Warum sollte ich der Linken meine Zweitstimme geben? Wieso den Piraten? Deren Ziele sprechen mich keineswegs an.

  48. wasgeht sagt

    am 7. September 2009 @ 12:43

    Ich bin übrigens müde mich immer gegen den Mainstream Vorwurf die piratenpartei sei eine Kinderporno-Raubkopierer-partei zu wehren. Das ist einfach kindischer Quatsch und sehr einfach zu behaupten. Die Themen der piratenpartei sind klar formuliert, haben aber komplexe Auswirkungen auf viele gesellschaftlich wichtige Bereiche. Deshalb sag ich, daß man sich etwas in die Materie einarbeiten muß um zu verstehen worum es im Ganzen geht.
    Die meisten verurteilten und vorbestraften Besitzer und Verbreiter von Kinderpornos sitzen übrigens in der CDU (Thomes Pietzsch ehem. Landtagsabgeordneter Sachsen und Georg Dürrschmidt ehem. Landrat des Landkreises Oberspreewald-Lausitz) sorry aber so ist es – das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
    Tauss wird angeklagt, sobald seine Imunität aufgehoben wurde , er wird selbstverständlich die Partei verlassen sollten sich die Vorwürfe bewahrheiten. Davon abgesehen kandidiert er nicht für ein einziges Amt und auch f+ür ihn gilt die Unschuldsvermutung. Wir leben immerhin noch in einem Rechtsstaat.
    Wenn Du mir schon unsachlichkeit anmahnst, dann bleibe wenigsten selber sachlich.

  49. Alex sagt

    am 7. September 2009 @ 12:45

  50. wasgeht sagt

    am 7. September 2009 @ 12:46

    So muß weg, viel spaß bei deinen Vorurteilen und dem nachplappern vorgekauter Phrasen.

  51. Alex sagt

    am 7. September 2009 @ 12:59

    Es ist ja nicht so, dass ich der einzige bin, der so denkt.
    Im Netz findet sich alle 5Meter eine Anti-Piraten-Seite. Auch andere Blogger haben meinen Standpunkt zu den Piraten.

    http://seolicious.de/wahl-o-mat-zur-bundestagswahl-piratenwaehler-aufgepasst/

    Und wir wählen die Piraten nicht, weil wir dumm oder unreif sind, sondern weil wir nachdenken können!

    http://wahlen.kjr.org/2009/05/22/warum-sollte-man-cdu-wahlen-und-wofur-steht-die-cdu/

  52. wasgeht sagt

    am 7. September 2009 @ 14:11

    Die kjr seite (Zitat:”.. Weil sich die CDU klar zu einem Europa der westlich-abendländischen Kultur bekennt, im Geiste der Aufklärung und der Vernunft und des christlichen Menschenbildes soll Europa weiter zusammen wachsen. Toleranz und gegenseitiger Respekt sind hier wichtig!”)ist ekelhaft. Sorry. Aber wie weit ist bitte eine Forderung nach christlich-abendländlicher Leitkultur von der Realität entfernt? Und dann die Begriffe Aufklärung und Vernunft so in den schmutz zu ziehen ist wiederwärtig. Genauso wiederwärtig wie auf dem Rücken vergewaltigter Kinder Wahlkampf zu betreiben, so wie es Zensursula macht.

    Wenn ihr wirklich selber denken könnt, dann wundere ich mich warum hauptsächlich phrasen aus dem CDU Wahlkampf in die Diskussion gedrag`ndroped werden und nicht mal was reflektiertes selbst formuliertes kommt.

    zu seolicious sag ich ma nix, da er und du entweder geschwister, gute freunde oder die selben leute seid.

  53. Alex sagt

    am 7. September 2009 @ 14:12

    Komisch, ich war der Meinung deine Äußerungen im Piratenwiki gelesen zu haben…

    Wenn deine Partei so auf die Zukunft der Generationen bedacht ist, im Gegensatz zu unserer kinderlosen Kanzlerin.. Wieso verweigert Ihr dann ein Erziehungsgeld für KiTa-Fernbleibende?

    Warum wollt ihr die Unternehmenssteuer nicht senken? Um die Bildung zu finanzieren?

  54. wasgeht sagt

    am 7. September 2009 @ 14:13

    Zitat kjr: “Weil ein Kandidat für das europäische Parlament hier aus dem Kreis kommt und selbst noch ein junger Mensch und sogar noch JU-Mitglied ist,”

    Na und? Eben hast du noch gesagt, man solle das Feld den erfahrenen Überlassen und auf einmal tuts ein JU-Mitglied. Paradox. Oder, gabs bei euch auch Wahlkampf-JU-Komasaufen?

  55. wasgeht sagt

    am 7. September 2009 @ 14:16

    zitat kjr “Weil die CDU die Europapartei schlechthin seit 60 Jahren ist: Konrad Adenauer und die CDU haben die Bundesrepublik Deutschland nur wenige Jahre nach der Katastrophe des zweiten Weltkriegs in eine freies, friedliches Europa geführt! Wir verdanken diesem Schritt Wohlstand, Sicherheit und mehr als 60 Jahre Frieden in Europa!”

    In Europa bekamen Frauen erst Jahre nachdem z.B. in der Türkei schon jede Frau wählen durfte das Wahlrecht. Nach deiner konservativen Rhetorik müsste also immer alles so bleiben wie es ist. Stillstand ist tot! Nur neue Impulse, Ideen und Ansätze halten eine Demokratei am leben – sonst gibt es einen Lobby und Interessengruppen Filz –> siehe Kohl-Ära

  56. Alex sagt

    am 7. September 2009 @ 14:20

    Ohne Kohl würden wir in einem geteilten Deutschland sitzen… Ich weiß nicht aus welchem Teil du stammst, jedoch solltest du die Vorteile der Wiedervereinigung durchaus schätzen können.

  57. wasgeht sagt

    am 7. September 2009 @ 14:21

    zitat kjr: Weil die CDU fast die einzige Partei bei der Europawahl ist, die sich entschieden gegen einen EU-Beitritt der Türkei ausspricht!

    Erstens trifft die Aussage (zum Glück) nicht zu. Wenn dann auf die CSU. Und wenn sie zuträfe wird hier doch die engstirnigkeit und abartige Weltsicht dieser Partei der ewig gestrigen klar.
    Komplex betrachtet wäre eigentlich nur ein Austritt der BRD aus der EU wünschenswert. Siehe —> Diskussion zum Lissabon vertrag!!
    und damit kommen wir wieder zur piratenpartei. Es wird gerade in Deutschland, Europa und der Welt ein Block der Turbokapitalisten und Neo-Kons installiert, der dafür sorgt, daß alles wie bisher weitergehen soll, denn unser Wohlstand beruht auf der Ausbeutung der dritten Welt, und diese wird sich mobilisieren und aufbegehren ob sie nun in der Eu ist, der Afrikanischen Union oder sonst wo. Aus Angst vor Aufständne wird bald die Bundeswhr in Deutschland auf Demonstranten gehetzt. Aus Angst vor der freien Meinungsbildung wird Bildung elitarisiert und freie Meinungsäußerung und -austausch beschnitten wo es nur geht.
    Nenn mich paranoid, ich nenne es wachsam. Wehret den Anfängen

  58. Alex sagt

    am 7. September 2009 @ 14:21

    Zum Eintritt der Türkei in die EU bezieht deine Partei gar keine Stellung…

  59. wasgeht sagt

    am 7. September 2009 @ 14:23

    “Warum wollt ihr die Unternehmenssteuer nicht senken? Um die Bildung zu finanzieren?”

    Hä? Das verstehe ich nicht?

  60. wasgeht sagt

    am 7. September 2009 @ 14:23

    Solltest du tatsächlich Formulierungen von mir im wiki gelesen haben, dann deshalb weil ich sie da rein geschrieben hab.

  61. Alex sagt

    am 7. September 2009 @ 14:24

    “Komplex betrachtet wäre eigentlich nur ein Austritt der BRD aus der EU wünschenswert. Siehe —> Diskussion zum Lissabon vertrag!!
    und damit kommen wir wieder zur piratenpartei.”

    Die Piratenpartei ist gegen ein Austritt aus der EU… lies mal dein PiratenWiki..

  62. wasgeht sagt

    am 7. September 2009 @ 14:26

    “Ohne Kohl würden wir in einem geteilten Deutschland sitzen… Ich weiß nicht aus welchem Teil du stammst, jedoch solltest du die Vorteile der Wiedervereinigung durchaus schätzen können.”

    Glaubst du im Ernst, daß wir das Kohl zu verdanken haben? Schon klar, er war das ganz alleine. Gorbi hat gepennt, die Ossis haben den Zaun nach Ungarn selber runtergerissen…

    Aber weil du mich gerade drauf bringst: Nach dem Lissabon Vertrag hätte die NVA auf die Montagsdemonstranten schießen dürfen. Und eben so ein Vertrag wird heuer in Europa ratifiziert…

  63. Alex sagt

    am 7. September 2009 @ 14:27

    Wir haben es auf jeden Fall der CDU zu verdanken. Glaubst du, dass die Linke-Fraktion so etwas durchgesetzt hätte?..

  64. wasgeht sagt

    am 7. September 2009 @ 14:29

    “komplex betrachtet WÄRE..
    ließ mal mein post…

    wie gesagt ich denke selber und hab noch mehr themen die mich interessieren und bin auch nicht mit allen Vorschlägen der piraten einverstanden. Aber die Kernthemen sind weitreichend und wichtig. Auch ich habe zwei Stimmen bei der BTW.
    Aber ich werde es mir erlauben weitere Themen in die Piratenpartei einfließen zu lassen.

    PS.: nicht das wiki mit der offiziellen Stellungnahme der Partei verwechseln. Im wiki wird öffentlich, transparent und kontrovers diskutiert. Beschlüsse werden wie in jeder anderen Partei auf Landes- und Bundeseben demokratisch beschlossen.

  65. wasgeht sagt

    am 7. September 2009 @ 14:31

    Glauben tue ich nicht. Ich weiß es nicht. Das ist ein Heißenbergisches Paradoxon.
    Ich hätte mir gewünscht es ohne “blühende Landschaftversprechen” über die Bühne gehen zu lassen…vor allem mit einer neuen gemeinsamen Verfassung

  66. Alex sagt

    am 7. September 2009 @ 14:32

    Wieso wählst du die Piraten und nicht zum Beispiel die FDP. Das Wahlprogramm ähnelt sich etwas und ist besser konzipiert als das der Piraten.

    Es beinhaltet viele deiner genannten Punkte:

    Volksentscheide
    Mehr Datenschutz, Keine Onlinedurchsuchung
    Mehr Geld für Bildung -> BAföG

  67. wasgeht sagt

    am 7. September 2009 @ 14:33

    Noch eine Frage: Was soll an dem CDU Werbespot eigentlich “genial” sein?

  68. Alex sagt

    am 7. September 2009 @ 14:34

    Wieso “genial”? Hab ich das gesagt?
    Ich finde er ist seriös gestaltet und bewegt zum Nachdenken ob wirklich alles so schlecht ist, wie es alle Bürger bereden.

    Außerdem finde ich es schade, dass die CDU solche Spots produziert und die Internetgemeinschaft nichts besseres zu tun halt als die Spots umzusynchronisieren.

  69. wasgeht sagt

    am 7. September 2009 @ 14:36

    Die Internetgemeinde die du meinst sind “die grünen”.

    seriös–oh mann ich sag dazu nix

    Die FDP sthet meinem Verständnis von Nächstenliebe, Fürsorge und Solidarität diametral entgegen

  70. Alex sagt

    am 7. September 2009 @ 14:38

    Nächstenliebe und Fürsorge sind auch vermittelte christliche Werte. Die möchte die Piratenpartei auch nicht in der Regierung sehen.

    Die CDU oder die REP stehen für diese besagten christlichen Werte.

  71. wasgeht sagt

    am 7. September 2009 @ 14:44

    Totaler quatsch mein lieber. Hier die Aüßerung von Aaron König zur Koalition mit der CDU

    http://aaron-koenig.blogspot.com/

    Ich hoffe, daß du das mit den REP nicht ernst meinst.

    Ich scheiße auf christliche werte und auf gott, versteh mich genau richtig. JEDE Religion ist Mummenschanz.
    Ich bin Freund der Aufklärung und einer philosophischen Moral: Der Ethik

    Wie kommst du darauf das die piratenpartei keijne Erhik in der Regierung sehen will? Nur weil sie keine Stellung bezieht?

  72. Alex sagt

    am 7. September 2009 @ 14:49

    Eben waren dir solche Werte noch wichtig. Du widersprichst dir…

    Die REP bezieht Stellung insoweit, dass sie christliche Werte in der Regierung befürworten.
    Die Piraten lehnen das eindeutig ab. So steht es jedenfalls auf der Webseite.

  73. wasgeht sagt

    am 7. September 2009 @ 14:53

    Ich möchte mich nicht wiederholen.
    Nächstenliebe hat Jesus von Buddha gelernt.
    Solidarität hat wirklich nichts mit Christentum zu tun.
    Fürsorge ist gelebte Vernunft.

    Warum die REP christliche Werte befürwortet sollte dir klar sein, oder bist du echt so naiv wie ich oben angenommen habe?

  74. wasgeht sagt

    am 7. September 2009 @ 14:54

    verabschiede mich mal wieder…vieleicht bis später

  75. Alex sagt

    am 7. September 2009 @ 14:59

    “JEDE Religion ist Mummenschanz”
    Der Buddhismus ist wohl keine Religion?

    “Nächstenliebe hat Jesus von Buddha gelernt”
    Darauf will ich nun wirklich nicht antworten.
    Deine Haltung zur Religion und Andersdenkenden zeugt von einer Menge Intoleranz und steht mitunter in Konflikt mit dem von dir hier vorgetragenen.

    Wie steht denn deine Partei zur Sozialen Marktwirtschaft. Gibt es eine Alternative von eurer Seite aus?

  76. wasgeht sagt

    am 7. September 2009 @ 15:02

    http://live.piratenpartei.de/blog/was-hat-die-piratenpartei-denn-feldern-wie-wirtschaft-bildung-und-soziales-zu-bieten

    Buddhismus ist keine Religion. Aber bevor du euine neue Schublade aufmachst um mich reinzustecken. Ich bin Atheist.

  77. Alex sagt

    am 7. September 2009 @ 15:02

    “Der Buddhismus ist eine Lehrtradition und Religion”
    http://de.wikipedia.org/wiki/Buddhismus

  78. wasgeht sagt

    am 7. September 2009 @ 15:03

    Ich bin nicht Intolerant, ich lehne nur Religion im Staat ab. Religion ist privat sache und hat in einem säkularen Staat nichts in der Regierung verloren, noch in Schulen oder Universitäten

  79. wasgeht sagt

    am 7. September 2009 @ 15:04

  80. Alex sagt

    am 7. September 2009 @ 15:09

    Aber wenn die Religion in der Schule nichts mehr verloren hat sollte es aus Gründen der Gleichberechtigung auch die Ethik nicht mehr geben. Wenn wir das jetzt auf den Unterricht beziehen.

    Dann lernen die Schüler keine anderen Kulturen mehr kennen und zeigen keine Toleranz zu ihren Mitmenschen. Dann würden wir eine gefühllose Generation heranwachsen lassen, die kein Miteinander mehr in dem Sinne kennt, wie wir es gelernt haben.

    Du sagst, dass du die FDP nicht wählst, weil sie zu wenig Nächstenliebe etc. zeigt, bist aber gegen solche Werte in der Regierung. Ich versteh dich nicht.

  81. Martin sagt

    am 7. September 2009 @ 17:03

    Lustige Diskussion. Bringt nur gar nichts. Jeder hat seine Ansichten, die sich durch Bildung, Erfahrung und hoffentlich ganz viel Nachdenken gebildet haben. Alex wird CDU wählen und vielleicht in ein paar Jahren aufwachen. Aufwachen bzgl. des scheinbar übermäßig naiven Glaubens an das Gute in der CDU, nicht bzgl. der Wahl der Piraten.

    Die Piraten machen sicher auch nicht alles richtig. Aber was sie in der kurzen Zeit geschafft haben, und das ohne millionenschwere Schwarzkonten (finanziert von der Industrie, die später hübsch mit Abwrackprämien und Rettungsfonds wieder zurückgezahlt werden?), ist gigantisch. Das haben Menschen geschafft die an etwas glauben, die etwas erreichen wollen.

    Schau Dir die normalen Parteifunktionäre an, denen ist der Status Quo wichtiger, die gehen ohne den festen Glauben an Ihr Programm an Ihren politischen Arbeitsalltag. Oder wieso sind die Wahlprogramme nach der Wahl plötzlich immer irrelevant? Wieso werden die am lautest rausposaunten Versprechen nachher nicht eingehalten, obwohl man es mit der erreichten Stimmverteilung umsetzen könnte?

    Eine Partei muß nicht alles in Ihrem Parteiprogramm bedenken. Warum auch? Unsere “Demokratie” – faktisch eher eine Mehrheitsdiktatur – verteilt Sitze im Parlament, es gibt verschiedenste Ressorts. Da könnten die Piraten doch die übernehmen, in denen sie sich auskennen und die ihr Hauptanliegen sind.
    Findest Du es nicht sogar konsequent und richtig, das sie eben nicht zu allem einen Standpunkt haben, wo das KnowHow nicht vorhanden ist?

    Du bist noch jung, glaubst tatsächlich an etwas. Jung ist gut, jung bedeutet aber auch das man vieles höchstens aus Erzählungen kennt. Der Mensch lernt aber nur wenig aus Erzählungen, er lernt vorallem aus eigenen Erfahrungen. Deswegen versuche doch nicht bei allem mitzureden, wenn Du es enifach nicht weißt. Informiere Dich über Themen die Du als Argumente anführst. Und such Dir dabei bitte auch kritische Medien jenseits von SPON raus, sonst glaubst Du am Ende nur was Springer Dich glauben lassen will…

    Was Du hier von Dir gegeben hast ist teilweise wirklich peinlich falsch und wird Dir in ein paar Jahren garantiert die Haare zu Berge stehen lassen, hoffe ich jedenfalls für Dich ;)

    Sorry für den Abriss, ich mag Deinen Blog eigentlich sehr gerne. Den Post hätte ich einfach unter für mich selbst unter naiv überflüssig abgelegt, aber Deine Kommentare haben dann doch einige Punkte offenbart, die einfach kommentiert werden mußten.

  82. Yannick sagt

    am 7. September 2009 @ 17:19

    Ich habe echt schon viel Müll gelesen, gerade was Politik angeht. Manches hier schlägt dem Fass echt den Boden aus.

    “Glaub ruhig weiterhin, was in deinen IT-Freak-Piraten-Foren gefaselt wird oder hör auf jene, die sich schon länger mit Politik befassen und nicht erst seit sie Angst haben beim Raubkopieren ihrere Kinderpornos erwischt zu werden.”

    Sorry Alex, aber mit dieser Aussage hast Du bei mir und vielen anderen für Dein Leben lang verschissen, aber richtig. Da lohnt sich auch keine Diskussion.

    Und wenn ich dann noch lese, wie toll die teilweise rechtsextremistische REP doch ist und christliche Werte in die Politik fester integrieren will, kann ich nur noch kotzen.

    Schönen Tag noch!

  83. Martin sagt

    am 7. September 2009 @ 17:38

    Danke Yannick, das hatte ich glatt überlesen.
    Du hast es gut zusammengefasst ;)
    Tschüß RSS…

  84. wasgeht sagt

    am 7. September 2009 @ 18:08

    Weil ich die Hoffnung nicht aufgebe, das auch du vieleicht verstehst worum es geht:

    http://www.zeit.de/digital/internet/2009-09/internet-recht-hoeren?page=1

  85. wasgeht sagt

    am 7. September 2009 @ 18:13

    Danke Martin, ich bin von anfang an zu sehr in Rage gewesen um das alles so sachlich zusammen zu fassen wie du das getan hast. Guter Text

    Lieber Alex ich rate Dir mal ein Lexikon zur Hand zu nehmen und ein bisserl was über Ethik zu lesen. Das hat nix mit Religion zu tun, sondern mit dem Gegenteil davon: Moral

  86. wasgeht sagt

    am 7. September 2009 @ 18:17

    Zitat:”Unter der EU-Variante des „Kampfes gegen den Terror“ wird durch den Lissabonner Vertrag durch die Hintertüre sogar die Todesstrafe wieder eingeführt. Und bei „Aufstand“ und „Aufruhr“ gilt das Tötungsverbot nicht mehr. Im Klartext: Nach den Bestimmungen des Vertrages von Lissabon wäre ein Schießbefehl gegen die Leipziger Montagsdemonstranten in der damaligen DDR erlaubt, ja sogar Pflicht gewesen. Was die Sowjets 1989 nicht taten, die EU macht’s künftig bei ähnlichen Ereignissen möglich.”

    Quelle: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1148828-1-10/eu-diktatur-durch-vertrag-von-lissabon

  87. wasgeht sagt

    am 7. September 2009 @ 18:20

    kannste dir ja ma ansehen:
    http://www.nuoviso.tv/krieg-und-frieden/kriegsversprechen.html

    wird dir nicht gefallen, da bin ich mir sicher

  88. Dominik sagt

    am 7. September 2009 @ 19:08

    Egal wer wofür ist. Eins muss ich loswerden. Gelobt sind die Parteien, die Ihre Klappe zu Themen halten, wo Sie keine Ahnung haben und dies auch offen kund tun, als wenn ein allgöttlicher Politiker mit Halbwissen daherkommt.

    Ich würde die Piratenpartei wählen, nicht weil ich Sie für die vollkommene Regierungsmacht halte, sondern um den Überwachungswahn entgegenzuwirken.

  89. Alex sagt

    am 7. September 2009 @ 19:10

    @Martin
    Okay. Vielleicht bin ich noch etwas naiv, vielleicht stimmt nicht alles was ich hier geschrieben hab. Aber viele davon kam auch im Affekt. Mich hat einfach die Unsachlichkeit von “wasgeht” zu stark aufgeheizt.
    Du hast das ganze mit normalen Worten und ohne direkte, vielleicht ein paar leichte versteckte Beleidigungen kommentiert. Das habe ich bei “wasgeht” vermisst.

    Im Grunde hat jeder Deutsche Bürger seine eigene Meinung, die er auch am 27. vertreten wird. Ich finde halt einige Ansätze der CDU ganz gut und auch der Wahl-O-Mat hat mir die CDU/FDP Übereinstimmung gezeigt. Also ist die CDU für mich das Richtige.

    Wenn es für euch, Martin, Yannick und Robert halt die Piraten sind – Okay – Aber muss man deswegen auf CDU-Wählern herumhacken und sie beleidigen?

    Ich berufe mich einfach mal auf meine Meinungsfreiheit.
    Du und Robert werdet die Piraten wählen, Yannick dann vielleicht 2013 auch und ich werde dieses Jahr der CDU oder FDP meine Zweitstimme geben. Was dann nach dieser Legislaturperiode kommt, werden wir alle erst noch sehen.

    @ Dominik
    Vielleicht hast du Recht. Für dich ist die Überwachung jetzt schon zu stark. Mir persönlich greift sie noch nicht in mein Privatleben ein. Ich habe mich damals auch gegen die Internetzensur gewehrt – sie kam trotzdem und hat mich bis heute noch nie von Inhalten im Netz ferngehalten. Weil sie bis jetzt nur Themen zensiert, auf die ich nicht zugreifen möchte.
    Wenn es jedoch so kommen sollte, dass mir mein Privatrecht im Netz streitig gemacht wird und eine solche Zensur mich auch betreffen würde, würde ich vielleicht sogar die Piraten wählen. Aber 2009 ist dieser Status bei mir noch nicht erreicht.

  90. Benjamin sagt

    am 7. September 2009 @ 19:18

    @Yannick: Ja, da war Alex wohl nicht Herr seiner Sinne. Dennoch ist nicht jede demokratische Partei rechterhand der Mitte sofort rechtsradikal. Wenn du dich informieren würdest, wüsstest du auch, dass sich die Republikaner ausdrücklich von der NPD, DVU etc. distanzieren, wie das von unseren Qualitätsmedien nun weitergegeben wird, ist eine andere Sache. Deutschland braucht keine Extremisten, sowohl links als auch rechts, aber Deutschland braucht eine starke Konservative. Leider war die Union die längste Zeit eine konservative Volkspartei gewesen…

    Vertragt euch, Jungs und Mädels. :)

  91. Yannick sagt

    am 7. September 2009 @ 20:31

    Benjamin, sehe ich genau so, Extremismus hilft nicht weiter. Habe ja auch nicht gesagt, dass die REP grundsätzlich rechtsextremistisch ist – ich weiß, dass sie es nicht ist. Aber es gibt dort schon einige Mitglieder, die man leider so einstufen muss. Eine gute politische Lösung ist die REP mit Sicherheit nicht.

    Wie auch immer. Wählen darf ich eh erst in 4 Jahren. Und ob ich dann noch in Deutschland bin, wage ich zu bezweifeln :P

  92. Alex sagt

    am 7. September 2009 @ 23:57

    Ich schließe das Thema jetzt einfach mal ab.
    Jeder darf wählen was ihm gefällt und sollte dafür nicht verurteilt werden.
    Ich werde in den nächsten Tagen noch einen Post zum Wahl-O-Mat schreiben, indem ich diese These noch einmal verdeutlichen werde.

  93. Stefan sagt

    am 8. September 2009 @ 20:37

    Also liebe Leute. Ich muss ja mal sagen, dass ich schockiert war von dem Spruch, dass das Alter Rückschlüsse auf das Niveau gibt. Das stimmt nicht. Ob man Niveau hat hängt nicht vom Alter ab, sondern vom eigenen Horizont. Und ich finde es durchaus legitim, mit ca. 20 Jahren CDU zu wählen.

    Ich selbst würde es derzeit nicht machen, aber man muss doch sagen, dass es wohl demokratischer ist, als ganz links oder ganz rechts zu wählen.

    Der derzeitige Piratenhype, der derzeit so passiert, finde ich auch gut. Muss aber sagen, dass die Piraten sich mal noch profilieren müssen. Eine bunt zusammen gewürfelte Masse, kann ja ganz schnell unterschiedliche Richtungen gehen.

    Nur weil Piraten derzeit “in” sind, sich programmatisch aber nicht von anderen Parteien unterscheiden, finde ich es aber auch durchaus übertrieben, diese Partei in den Himmel zu loben. Die Partei selbst besteht wohl auch aus linken und rechten Strömungen. Also die müssen sich erstmal noch selbst finden, bevor man überlegen sollte in den Bundestag zu ziehen. Wenn man Mitglieder aus der linken, liberalen, grünen, konservativen Ecke hat, dann finde ich ja, dass das so ein bisschen wirkt, wie die HSP. Ein bisschen links, liberal und konservativ. :o )

    Aber naja: Ich stimme Alex zu. Jeder soll wählen, was er/sie will, hauptsache es ist demokratisch.

  94. peter sagt

    am 11. September 2009 @ 2:10

    nicht umsonst unter “geschwafel” abgelegt!

    solange die RAF nicht als partei wiederkommt und leute wie dich von ihrem elend befreit, werde ich die linke wählen!!!

  95. Michie sagt

    am 11. September 2009 @ 10:39

    Was willst du mit Links? Das sind doch nur Populisten, die das sagen, was die Massen hören wollen. Dann brauchst du dich echt nicht wundern, wenn es am ende wieder heißt, dass alle Wahlversprechen nicht gehalten wurden.

  96. Alex sagt

    am 11. September 2009 @ 10:55

    Das sehe ich ähnlich. Wie mein Wahl-O-Mat – Ergebnis auch zeigt, kann ich mit der Linken Hälfte nicht so viel anfangen.

    Außerdem hat Michie vollkommen Recht, wenn Sie die Linke als populistisch bezeichnet.. siehe hier:

    http://seolicious.de/die-linke-waehlen-und-millionaer-werden/

  97. peter sagt

    am 11. September 2009 @ 12:22

    alle parteien sind populistisch!
    die cdu versucht vor der wahl am rechten rand abzuschöpfen (..rüttgers), die spd am linken.
    wer es wie die cdu am rechten rand macht, ist alleine deshalb unwählbar!

  98. peter sagt

    am 11. September 2009 @ 14:53

    @wasgeht
    Piratenpartei
    – Für Volksentscheid auf Bundesebene

    Weisst du, wie schnell wir dann in Deutschland wieder die Todesstrafe haben können???

  99. lynn sagt

    am 3. Dezember 2010 @ 22:45

    Ehrlich gesagt hasse ich die CDU.
    Alles was sie sagen ist erstunken und erlogen!
    Meine Mutter und mein Vater sind beide in der CDU!
    Die wollten mir mal erzählen was so toll an der CDU ist nicht mal drei sachen haben die auf der reihe bekommen!Ohne das ich ein Guten komentar abgegeben habe.In der Schule haben wir auch darüber geredet CDU/SPD/GRÜNE/DIE LINKEN und wir habens kapiert die politik labert scheiße die wollen alle an die macht und dann habe ich eine E-Mail an unsere Bürgermeisterin geschrieben die auch bei der CDU ist ich durfte mich sogar mit ihr treffen was für ein wunder das ich als zecke mit einer Bürgermeisterin reden durfte.Also bin ich gleich am nächsten morgen dorthingegangen sie fragte mich was ich denn für fragen hatte.Ich stellte ihr Dreit fragen die sie erst nach längerer zeit mir sagen konnte sie versuchte das thema zuweckseln.Aber ich blieb hart sie hat es aber den noch geschaft mich NICHT zu überzeugen xD.Dann habe ich ihr von der APPD erzählt und dann musste sie auch schon leider weg.Noch nicht mal zeit für ihr Bürger hat unsere Bürgermeisterin! also habe ich es im internet versucht was auch nix brachte.Ich schrieb Eine E-mail an den vorsitzenden der APPD und der konnte diese drei fragen Erklären!Deshalb bin ich ja für die Jugendrente,Fürs Saufen und das der staat mein leben bezahlt:D ohh jetzt seit ihr entsetzt aber was die von der CDU labern ist der gleiche scheiß was die Anderen Politikern versuchen uns klar zumachen!
    Ihr wollt doch nur an die macht und wenn ihr dann ander macht seit kriegt ihr es eh nicht hin!Alles was die CDU versprochen hat von 10 punkten werden nur 2 In der tatumgesetzt und das finde ich traurig!

  100. Sandra sagt

    am 14. Dezember 2010 @ 22:26

    ich gib lynn recht wer wählt schon die CDU :D
    Die labern doch nur scheiße und für die jugent machen die auch nix,was ist den mit den straßenkindern!In Berlin,Düsseldorf,Manheim…usw!
    Oder mehr Ausbildungsplätze für Hauptschüler viele in meiner klasse haben angst später keinen ausbildungplatz zu finden nur weil wir nicht gut in der schule sind!
    Müssen wir später härter arbeiten?
    Was kann man dafür wenn man eine Lehrnschwäche hat!Nix!

Hinterlasse einen Kommentar

Name: (erforderlich)

eMail: (erforderlich)

Website:

Kommentar: